Gesprächsführung

Eine erfolgreiche medizinische Behandlung, ein den Käufererwartungen entsprechendes Angebot – ohne Freundlichkeit, Herzlichkeit, Beständigkeit und Verbindlichkeit im Umgang mit dem Patienten oder Kunden ist beides nur halb so viel wert. Nur wer sich gut aufgehoben und behandelt fühlt, wird den Arzt seines Vertrauens wieder besuchen oder ein Produkt weiter empfehlen.

Eine am Patienten oder Kunden orientierte Kommunikation hängt eng mit der Motivation und Arbeitsfreude des betreffenden Mitarbeiters zusammen sowie mit der Fähigkeit, unterschiedlichste Gesprächssituationen souverän zu meistern. Ein wesentlicher Aspekt meiner Arbeit mit Ihrem Team ist die Reflektion des Verhaltens Ihrer Mitarbeiter gegenüber Patienten oder Kunden sowie eine Sensibilisierung für die Wahrnehmung von Selbst- und Fremdbild – denn nur, wer weiß, wie er auf andere wirkt, kann seine Wirkung steuern.

Mögliche weitere Trainingsschwerpunkte sind – entsprechend den individuellen Herausforderungen Ihres Teams:

  • Mit Spaß bei der Arbeit
  • Die Einstellung zu anderen Menschen prüfen
  • Für Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sensibilisieren
  • Erstkontakt mit dem Patienten oder Kunden optimieren
  • Ansprüche und Erwartungen des Gesprächspartners erkennen
  • Aktives Zuhören und gezieltes Frageverhalten trainieren
  • Nonverbale Kommunikation analysieren
  • Umgang mit schwierigen Situationen üben
  • Verbindlichkeit in der Gesprächsführung herstellen